Stroedter Baufinanzierung

Impressum und Datenschutz  

Impressum der Stroedter Baubetreuungs GmbH
Angaben gemäß TMG

Stroedter Baubetreuungs GmbH
Vermittlung von Finanzierungen und Immobilien
Residenzstraße 2
13409 Berlin

Vermittlerregister: D-W-107–VMNC-73 gemäß § 11a Abs. 1 der Gewerbeordnung

Handelsregister: HR 28710

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg 

Vertreten durch:

Petra Stroedter

Jörg Stroedter

Kontakt

Telefon: 030 4962077/78/79

Telefax: 030 4969645

E-Mail: info@stroedter-baubetreuung.de

Haftung für Inhalte

Als Dienste Anbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Dienste Anbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine

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Bilder:

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Datenschutzhinweise

Vorwort

In unserem Unternehmen verarbeiten wir auch personenbezogene Daten. Damit sind sämtliche Informationen gemeint, die einer Person zugeordnet werden können. Dazu gehören z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Steuernummer oder Bankverbindung.

Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst. Deshalb halten wir uns streng an die gesetzlichen Datenschutzvorschriften der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DS-GVO) sowie an die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Im Folgenden informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck erheben, wie wir sie verarbeiten und wie wir Ihre Daten schützen. Sie erfahren, wann Ihre Daten gelöscht werden und auch, welche Rechte Sie wahrnehmen können.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist
Stroedter Baubetreuungs GmbH
Residenzstr. 2
13409 Berlin

Telefon: +49 30 4962077

Fax:  +49 30 4969645

E-Mail:info@stroedter-baubetreuung.de

Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenerhebung und -verarbeitung

Selbstverständlich arbeiten wir nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit bzw. Datenminimierung und erheben nur solche personenbezogenen Daten von Ihnen, die zur Bearbeitung Ihrer Anliegen oder zur Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen erforderlich sind.

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur für Zwecke verwendet, für die Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben. In diesem Zusammenhang kann es erforderlich sein, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verarbeiten.

Der Zweck der Datenerhebung besteht grundsätzlich darin, unsere Finanz- und Immobiliendienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erbringen zu können, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. In diesen Datenschutzhinweisen geht es daher um die personenbezogenen Daten von Interessenten und Kunden unseres Unternehmens bzw. deren Vertretern/Bevollmächtigten oder Mitarbeitern.

Umfang und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden auf Ihre Anfrage hin von uns erhoben und verarbeitet. Dies geschieht, wenn

  • Sie sich als Interessent an uns wenden. Die Rechtsgrundlage bildet dabei Art. 6. Abs. 1 lit b. DS-GVO, da die Datenverarbeitung für die Durchführung unserer Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, erforderlich ist. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich nach Ihrem konkreten Interesse (z.B. Beratung im Hinblick auf Finanzdienstleistungen, Vermittlung von Immobilienprojekten, die Suche nach oder das Angebot von Immobilienobjekten). In diesem Fall erheben wir Ihren Namen (Vor- und Nachname, Titel) sowie die von Ihnen zur Verfügung gestellten Kontaktdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Straße, Hausnummer, Postleitzahl). Darüber hinaus erheben wir a) Angaben zu den von Ihnen angebotenen oder gesuchten Immobilienobjekten, b) Vertragsdaten (Inhalt der Beauftragung, Entgelte, Laufzeiten, Angaben zu den vermittelten Immobilienprojekten) und c) Zahlungsdaten (Provisionen, Zahlungsdaten usw.) d) Angaben zu den vermittelten Finanzdienstleistungen. 
  • wir dazu nach Art. 6 Abs. 1 lit c. DS-GVO aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet sind (z.B. rechtliche Verpflichtungen aus den Steuer- oder dem Geldwäschegesetz).

Weitergabe an Dritte

Es findet grundsätzlich keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt, es sei denn, wir sind rechtlich dazu verpflichtet oder berechtigt, dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder Ihrer Aufträge erforderlich ist oder Sie einer Weitergabe ausdrücklich zugestimmt haben.

Für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist beispielsweise regelmäßig die Weitergabe Ihrer Daten im Rahmen von Abschlüssen und Abwicklung von Verträgen an Vertragspartner (Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Immobilienanbieter, Eigentümer), Hausverwaltungen, Notare und Rechtsberater. 

Die Weitergabe Ihrer Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet nicht statt.

Speicherdauer und Löschfristen

Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert und verarbeitet, wie der Zweck, zu dem die Erhebung und Speicherung erfolgt ist, besteht. Fällt dieser Zweck weg, werden Ihre Daten regelmäßig gelöscht. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten des Handels- und Steuerrechts gehen dieser Löschungspflicht vor.

Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung der Daten nach deren Ablauf. Aufbewahrungspflichtig sind insbesondere nach deutschem Recht Maklerschlussnoten für sieben Jahre, Maklerverträge für fünf Jahre, handelsrechtlich relevante Unterlagen für sechs und steuerrechtlich relevante Unterlagen für zehn Jahre. 

Ihre Rechte als Betroffener

Im Zusammenhang mit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten können Sie Rechte in Anspruch nehmen. Sie haben das Recht auf

  • Auskunft: Auf Anfrage erfahren Sie von uns, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten, woher wir Ihre Daten haben und an wen sie übermittelt werden oder zukünftig übermittelt werden. Auch geben wir Auskunft darüber, zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet und wie lange sie gespeichert werden. Zu zahlreichen der genannten Punkte finden Sie bereits in diesem Informationsblatt entsprechende Hinweise. Wenn wir von Ihnen keine Daten mehr gespeichert haben, teilen wir Ihnen das auf Anfrage ebenfalls mit.
  • Berichtigung: Sie können verlangen, dass unrichtige personenbezogene Daten berichtigt und unvollständige Daten vervollständigt werden.
  • Löschung („Recht auf Vergessenwerden“): Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Daten. Eine Löschung Ihrer Daten kann sowohl erfolgen, weil Sie dies aktiv einfordern, aber auch dann, wenn wir verpflichtet sind, eine Löschung vorzunehmen. Dies ist etwa der Fall, wenn die Notwendigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten zur Zweckerreichung nicht mehr gegeben ist. Auch wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden sollten, haben Sie ein Recht auf Löschung. Schließlich können Sie auch Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen; Ihre Daten werden dann gelöscht, soweit keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen. Eine Löschung der Daten erfolgt außerdem, wenn sie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der EU-Mitgliedsstaaten erforderlich ist und wir diesem als Verantwortliche unterliegen.

Es gibt jedoch Einschränkungen, nach denen eine Löschung der personenbezogenen Daten nicht möglich ist. Das ist etwa dann der Fall, wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient oder sie einer Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder zur Ausübung öffentlicher Gewalt entgegensteht. Eine Ausnahme von der Pflicht zur Löschung ist auch dann gegeben, wenn die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Auch wenn die freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen, kann keine Löschung vorgenommen werden.  In all diesen genannten Fällen gilt aber auch, dass die Daten nicht zeitlich unbegrenzt verarbeitet werden dürfen und gelöscht werden müssen, wenn sie zur Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind.

  • Einschränkung der Verarbeitung: Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, oder aber wenn deren Verarbeitung unrechtmäßig ist, können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken. Diese Einschränkung gilt solange, wie wir als Verantwortliche benötigen, um die Richtigkeit der personenbezogenen Daten und ihrer Verarbeitung zu überprüfen.
  • Widerspruch: Sie haben die Möglichkeit, persönliche Gründe zu nennen, die es schlichtweg unzumutbar machen, dass Ihre Daten (im Gegensatz zu anderen Betroffenen) verarbeitet werden, wenn eine Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (überwiegende berechtigte Interessen) gestützt wird. 
  • Übertragbarkeit der Daten (Datenportabilität): Sie können Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir diese mithilfe automatisierter Verfahren bearbeiten, z.B. bei Vertragsende, „mitnehmen“. Sie werden Ihnen in einem maschinenlesbaren Format übermittelt. 
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, sich an die Aufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden zu sein. Zuständig ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, Telefon 030 - 13 889 - 0, Fax 030 - 215 50 50, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de.

Sicherheit

Die Stroedter Baubetreuungs GmbH trifft alle technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten wirksam zu schützen. Gemeint sind sowohl der Schutz gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugriff als auch der Schutz gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Veränderung, Löschung oder gegen Verlust. Dabei sind wir verpflichtet, etablierte Standardmaßnahmen anzuwenden.